Statthalterwahlen 27. November 2022
Ready für den 2. Wahlgang – Bezirk Pfäffikon
Das Interview
Guten Tag Paul von Euw
Grüezi
Wer sind Sie?
«Mein Name ist Paul von Euw, bin 44 Jahre alt und wohne in Bauma. Beruflich wie auch politisch habe ich mich stehts weiterentwickelt und dabei viel Erfahrungen innerhalb diverser Ebenen und Bereichen gesammelt. Dieses Wissen setzte ich jederzeit zugunsten der Aufgaben ein. Dies werde ich auch als Statthalter so machen.»
Weshalb sind Sie die richtige Person für das Statthalteramt?
«Als selbständiger Unternehmer bin ich zurzeit in enger Zusammenarbeit mit diversen Gemeinden engagiert und kenne diese sowie deren Aufgabe sehr gut. Zudem bin ich als ehemaliger Gemeinderat, Mitglied einer Altersheimkommission, Angehöriger der Feuerwehr und aktueller Kantonsrat, mit den Aufgaben des Statthalters sowie des Bezirksratspräsidenten sehr gut vertraut. Als interessierter Bürger kenne ich aber auch die Anliegen der Bevölkerung. Diese Kombination erlaubt mir, objektive und faire Entscheide zu treffen.»
Sie meinen also, sie hätten auch das Rüstzeug zum Bezirksratspräsident?
«Ja. Der Bezirksratspräsident ist dieselbe Person wie der Statthalter. Die Aufgabe aber eine andere. Der Bezirksratspräsident braucht Verständnis für verschiedene Gruppierungen und Anliegen. Es braucht einen Bezirksratspräsidenten, welcher mit dem Rat zusammen richtige und faire Entscheide trifft. Auch dafür bringe ich das nötige Rüstzeug mit.»
Was möchten Sie sonst noch sagen?
«Ich würde mich freuen, in diesem Amt den Bezirk Pfäffikon zu begleiten. Als offene, erfahrene und kompetente Person bringe ich die Voraussetzungen für das Amt des Statthalters / Bezirksratspräsidenten mit. Ich werde Entscheide objektiv und wo möglich mit Augenmass treffen.»